Asyel im Schnee
Asyel im Schnee

Schönheit ist nicht immer subjektiv....

Hier Bewertungen von anerkannten, objektiven Richter/innen zu Phenotyp und Wesen unserer Hündin:

 

CAC Haltern, Oktober 2009: Eine 2 1/2 jährige, sehr harmonische, substanzvolle, kräftige, knochenstarke Hündin. Ausdrucksvoller Kopf mit kompletten Scherengebiss. Mittelbraune Augen. Ganz korrekte Behänge. Rückenlinie etwas unruhig. Sehr gut angesetzte und perfekt getragene Rute. Die kräftigen Läufe sind sehr gut gestellt. Sehr harmonischer, kraftvoller Bewegungsablauf. Das Haarkleid ist in allen Belangen bestechend. Vorzügliches Pigment. Die Hündin ist freundlich und sicher. (B.O.B.)

 

CACIB Kassel, Dezember 2009: Knapp 3-jährige blonde Hündin, vom derben Typ mit derbem Kopf. Vorzüglicher Behang, mittelbraune Augen, komplettes Scherengebiss, Lefzen leicht lose, dunkles Pigment mit hellerem Nasenschwamm. Anatomisch einwandfreie Hündin. Anatomisch korrekt angesetzte und vorzüglich getragene lange Rute. Freier und raumgreifender Bewegungsablauf. Das Haarkleid ist in allen Belangen vorzüglich. Freundliches und aufgeschlossenes Wesen (B.O.B.)

 

CAC Habichtswald, April 2010: Gut 3-jährige sehr ansprechende rotblonde Hündin von vv Gesamterscheinung und korrekten Proportionen. Ansprechender Kopf mit sehr schönen Linien. Korrekt angesetzte Behänge von sehr guter Größe. Sehr gut aufgesetzter Hals mit harmonischem Übergang in eine gut gelagerte Schulter. VV Knochenstärke, sehr schöne tiefe Brust. Gerade, gut bemuskelte Brust. Korrekter Rutensitz und -haltung. Die Hinterhand ist sehr gut bemuskelt und gewinkelt. Paralleler Bewegungsablauf. Ausgeglichenes Wesen. Wird sehr gut vorgestellt. (Schönste Hündin) 

 

Im Oktober 2009 haben wir erstmalig an einer Hovawart-Schau teilgenommen, ohne vorher zu ahnen was uns dort erwarten würde. Für uns war die Schauteilnahme quasi ein Mosaikstein für die Zuchtzulassung, und unsere Hoffnung war darauf reduziert, nicht unangenehm aufzufallen. Welch Überraschung für uns, als Thaler dann  den ersten Platz in der "Offenen Klasse Hündinnen" belegte. Und dann "Schönste Hündin" wurde. Und dann auch noch den begehrten Titel " B.O.B." holte... Es folgen ein paar Impressionen von dem für uns recht wunderlichen und unvergessenen Tag in Haltern am See.

Aysel vom Hof der Vielfalt das erste mal im Ring
Aysel vom Hof der Vielfalt das erste mal im Ring
Unsicherheit... wirklich Platz 1?!
Unsicherheit... wirklich Platz 1?!
Auf dem Weg zu den Pokalen
Auf dem Weg zu den Pokalen
Wirklich der größte Pokal für unsere Thaler!
Wirklich der größte Pokal für unsere Thaler!
Starfoto mit "Eneco von der Blauen Stever"
Starfoto mit "Eneco von der Blauen Stever"