Trächtigkeit

Achtung Schwangere!
Achtung Schwangere!

Geburtstage 25./26.01.2012 ( Tag 66)

Es war eine anstrengende Geburt, für Thaler, aber auch für uns. Am Freitag vormittag purzelten in kurzer Zeit 6 putzmuntere Welpen ( 1 Hündin sm, 3 Rüden sm und 2 Rüden blond) in unsere Wurfkiste. Am Nachmittag merkten wir, dass Thaler nicht fertig zu sein schien und fuhren zum Röntgen. Es zeigte sich, dass noch ein Nachzügler verborgen war. Die blonde Hündin kam dann nach langem Warten und Bangen auf "natürlichen" Weg am Samstag, 24 Stunden nach ihrer erstgeborenen Schwester zu uns. Am ersten Tag war sie genauso fidel wie ihre Geschwister. Leider hat sie uns am Montag schon wieder verlassen.

Weiter geht´s unter B-Wurf Welpen vom 25.01.2013

Am Abend zuvor
Am Abend zuvor

22.01.; potentieller Tag der Geburt

Der Spannungsbogen bei dieser Trächtigkeit wird weiterhin aufrecht erhalten. Theoretisch dürften die Kleinen heute herzlich gerne das Licht der Welt erblicken. Praktisch sieht es so aus, dass Thaler und die Welpen sich noch etwas Zeit lassen. Thaler ist noch ganz entspannt, hat weiterhin Heißhunger und verlässt auch heute gerne das Grundstück und genießt den Schnee in ihrer unvergleichlichen Gelassenheit. Da die Belegung zu einem recht frühen Zeitpunkt der Läufigkeit stattgefunden hat, ist es nicht ungewöhnlich, dass der Geburtstermin sich etwas über die Durchschnittszeit von 63 Tagen hinauszieht. Wir warten also weiter und berichten, kurz nachdem das Geheimnis (wieviele, welche Farben, Rüde/Hündin) gelüftet ist. Vor morgen Abend wird aber sicher nichts passieren.

Hochschwangere im Schnee
Hochschwangere im Schnee
22.01.2013; die Welpen sind noch warm eingepackt
22.01.2013; die Welpen sind noch warm eingepackt

18.01., Tag 60 der Trächtigkeit

Die Kleinen sind jetzt sehr aktiv. Gestern Abend konnte man zum ersten mal die Bewegungen unter der Bauchdecke sehen. Und wenn man die Hand ganz leicht auf Thalers Bauch legt, werden von innen schon mal die Finger hochgestupst. Noch verhält sich Thaler ruhig und entspannt, ihre Körpertemperatur liegt konstant zwischen 37,5 und 37,9 ° C. Es ist also damit zu rechnen, dass die Kleinen - wie vorgesehen- das Wochenende noch nutzen, um in optimaler Geborgenheit weiter zu wachsen und Kraft für die bevorstehende Geburt zu sammeln. Als letzte Besorgung haben wir eben die digitale Babywaage aus der Apotheke abgeholt, jetzt alles ist beisammen, wir sind bereit...

 

Wir werden wir uns mit dem Wochenenende aus dem öffentlichen Leben zurückziehen, und Thaler in ihren Mutterschutz begleiten.

14.01.2013, noch eine Woche bis zum errechneten Geburtstermin :)

Seit der ersten Sonntagsmessung vor drei Wochen ist Thalers Rumpfumfang um insgesamt 12 cm gewachsen. Wir messen jetzt regelmäßig Thalers Körpertemperatur, was sie uns mit freudigem Wedeln dankt ( und damit das Prozedere nicht unbedingt vereinfacht). Sobald die Temperatur rasant abfällt, wissen wir, dass die Geburt unmittelbar bevorsteht. Das hat zwar noch ein wenig Zeit, aber wir möchten auf alle Eventualitäten vorbereitet sein.Der dicke Bauch stört Thaler nicht wirklich. Natürlich liegt sie mehr auf der Seite. Aber auf´s Sofa (trächtige Hündinnen dürfen das bei uns) und wieder runter, oder mit den Vorderpfoten auf die Fensterbank, um Fremde zu melden, kommt Thaler nach wie vor in Windeseile. Auch das SpazierenGEHEN macht Thaler, -gerade bei den frostigen Temperaturen-, noch Freude.Das größte Problem, was Thaler hat, ist dieser fürchterliche Hunger!!!

11.01.2013, Tag 53 der Trächtigkeit

Auf der HZD-homepage steht Thaler mitlerweile an erster Stelle der erwarteten Würfe (www.hovawarte.com), jetzt vergeht die Zeit des Wartens doch wie im Flug.Thalers Körper verändert sich täglich, es rutscht alles nach hinten und unten. Ab und zu scheint man die Kleinen schon durch den Bauch fühlen zu können, wobei immer noch leise Zweifel bestehen, ob die Bewegungen wirklich von den Welpen kommen, oder es normale "organische Prozesse" sind, die wir als Minipfötchentritte interpretieren.Thaler ist weiterhin munter und fröhlich, genießt die Aufmerksamtkeit und wird aber langsam etwas häuslicher. Insbesondere die erste Morgenrunde kann man ihrer Meinung nach jetzt schon gerne verkürzen, dann gibt´s einfach schneller Frühstück (meint sie wohl).

06.01.2013

Thalers Rumpfumfang ist seit letzter Woche um weitere 2 cm gewachsen.

Schwangeren-Platz
Schwangeren-Platz
mit erwartungsvollem Herankommen
mit erwartungsvollem Herankommen
und sehnsüchtigem Vorsitz, (da muss doch was Leckeres möglich sein!)
und sehnsüchtigem Vorsitz, (da muss doch was Leckeres möglich sein!)

04.12.2013

Thaler befindet sich im letzten Drittel der Trächtigkeit. Wir genießen in diesen Tagen noch unsere langen, einsamen Spaziergänge. Thaler ist begeistert, dass die kleinen Übungseinheiten mit vielen Leckerchen belohnt werden. Der Rumpf wächst.

und nach den Ausflügen machen wir es uns wieder gemütlich...
und nach den Ausflügen machen wir es uns wieder gemütlich...

30.12.2012

Thaler befindet sich kurz vor Ende ihrer 6ten Trächtigkeitswoche.War Thaler im ersten Drittel der Schwangerschaft sehr müde und hat kurzzeitig den Job des Aufpassens an ihre Tochter übertragen, hat sie jetzt wieder eine Phase der gesteigerten Aktivität. Zur Zeit wird jeder Spaziergänger, jede Katze und auch der ein oder andere Windhauch auf unserer Straße wieder voller Inbrunst gemeldet...Sie genießt die ausgedehnten Spaziergänge sehr, dreht ausgelassen ihre Runden -gerne wenn möglich in vollem Galopp- und es dürfte bald an jedem Grashalm in Windeck stehen: bald gibts Nachwuchs in Himmeroth! Wenn wir in ca. 200 Meter Nähe unseres Dorfes sind, hat es Thaler besonders eilig, sie glaubt es gibt IMMER was Leckeres, sobald wir von draußen kommen...In der Küche sind wir seit geraumer Zeit nie mehr allein. Der Heißhunger muss schrecklich sein..., aber wir geben uns größte Mühe Thalers Gelüsten nur in Maßen nachzugeben.

Den Bauchumfang wagen wir in cm nicht zu berichten. Wir messen den Umfang direkt hinter den Rippen, soviel sei aber verraten: seit Sonntag letzter Woche und heute sind 4cm dazu gekommen. Die vorderen Zitzen sind auch schon deutlich vergrößert.

18.12.2012

Wir möchten freudig berichten: Thaler ist schwanger. Auf dem Ultraschallmonitor war heute ( Tag 28) gestochen scharf eine ganze Sammlung Fruchtblasen mit klitzekleinen Hundeföten zu erkennen. Es war ein ganz besonderer Moment, denn 4 Tage zuvor wurde uns mitgeteilt, "wir können Ihnen keine Hoffnung machen, dass die Hündin tragend ist, da ist definitiv nichts zu sehen". Selten haben wir uns nachträglich über eine Fehldiagnose so gefreut...

Eigentlich hätten wir es von Anfang an besser wissen können. Thaler ist "so was" von schwanger: verfressen, verschlafen, verschmust und priviligiert. Hätten wir mal unserer Intuition getraut, wäre das letzte Wochenende sicherlich deutlich entspannter verlaufen....

Nikolaus 2012

Thaler geht es gut!

vollbracht!
vollbracht!
noch im Versuchsstadium
noch im Versuchsstadium
Booker darf alles
Booker darf alles
erst mal in Ruhe schnuppern...
erst mal in Ruhe schnuppern...

20./21.11.2012Jetzt wird´s richtig aufregend!

Plötzlich dann früher als gedacht, zeigte uns Thaler, dass sie bereit wäre...

Am 10ten Tag ihrer Hitze haben wir den wunderbaren Booker Hali Gali in seinem historischen und romantischen zu Hause besucht. Thaler und Booker waren umgehend voneinander begeistert und haben sofort ein leidenschaftliches Werbungsspiel begonnen. Nach einer kurzen Pause, damit die Hunde sich "erholen", konnten wir gar nicht so schnell gucken, wie die beiden sich verpaart haben. Nach dem "Hängen" hätten die beiden gerne weitergespielt, eigentlich gemein, dass wir Menschen das im Sinne einer effizienten Samenausnutzung unterbunden haben... Beim Nachdecken war die Wiedersehensfreude riesig und es ging eigentlich noch ein bisschen flotter als am Vortag..

Wenn unsere Welpenwünsche sich erfüllen, erhalten wir hoffentlich eine Vorabbestätigung um den 18.12., wenn wir bei Thaler den (hoffentlich)Trächigkeitsultraschall machen lassen. Und wenn es weiter so gut läuft, wie es sich angebahnt hat, könnten um den 22.01.2013 Welpen in allen drei Farbschlägen in unsere Wurfkiste purzeln. Das wäre einfach ganz wunderbar!

13.11.2012

Es geht los...

Thalers Läufigkeit hat begonnen und wir rechnen um den 23.11.2012 mit ihrer Bereitschaft gedeckt zu werden!!!

05.11.2012

Thaler läßt sich mit Ihrer Hitze wieder soviel Zeit wie in Jugendtagen.

Mittlerweileist der potentielle Wurftermin schon ins neue Jahr gerutscht. Ob es Welpen in Januar 2013 geben wird? Wir werden sehen...

27.09.2012

Noch nichts Neues zu berichten, Thaler läßt sich Zeit. Dann planen wir jetzt eben für Dezember...

Wir planen Welpen für Novemer 2012. Da sich die Natur zum Glück jedoch nicht komplett ins Handwerk pfuschen läßt, wissen wir zur Zeit nichts Genaues. Die auserwählten Deckrüden und ihre Besitzer sind in Lauerstellung, und wir warten auf Thalers kommende Läufigkeit. (10.08.2012)

Pause während einer Sommerabend-Fahrradtour (Thaler, 09.08.2012)
Pause während einer Sommerabend-Fahrradtour (Thaler, 09.08.2012)