Aktuelles 2011/2010


04.11.2011 Ausdauerprüfung bestanden!

Heute haben Thaler (Aysel) und Baschan (Marlon) mit einer bunt gemischten Hundeschaar vom SV Dorsten an einer Ausdauerprüfung teilgenommen und bestanden.

 

Die Prüfungsordnung sieht für die Hunde 20 km Traben neben dem Fahrrad vor, mit kurzen Pausen nach 7 und 15 km. Ziel ist "den Beweis dafür liefern, dass der Hund imstande ist, eine körperliche Anstrengung bestimmten Grades zu leisten, ohne danach erhebliche Ermüdungserscheinungen zu zeigen. Bei den Körperverhältnissen des Hundes kann die geforderte Anstrengung nur in Laufleistungen bestehen, von denen wir wissen, dass sie erhöhte Anforderungen an die inneren Organe besonders das Herz und die Lungen und ebenso die Bewegungsorgane selbst, stellen, bei denen aber auch andere Eigenschaften, wie Temperament und Härte, zur Auswirkung kommen. Die mühelose Bewältigung der Leistung müssen wir als Beweis für die körperliche Gesundheit und das Vorhandensein der von uns gewünschten Eigenschaften ansehen. Beides ist Vorbedingung, um mit dem Hund Sport zu treiben."

 

Unser eigenes Ziel war vielmehr eine schöne Herbstradtour mit netten Gleichgesinnten zu fahren und unseren Hunden ein wenig Abwechslung neben der körperlichen Betätigung zu bieten. Es hat bestens funktioniert, Menschen und Hunden hat das Radeln/ Laufen in der Gruppe viel Spaß gemacht. Es war ein bischen wir Urlaub, sich bei goldener Novermbersonne durch Feld, Wald und Wiesen des Dorstener Umlands in angenehmen Tempo fortzubewegen. Dass wir erst nach Einsetzen der Dunkelheit mit unserer Tour fertig waren hat übrigens keinen der Teilnehmenden irritiert. Was im Hellen geht, geht auch im Dunkeln, auch wenn nur die wenigsten Fahrräder ordnungsgemäß mit Licht ausgestattet waren, und natürlich auch im Ruhrgebiet Wald- und Feldwege nicht beleuchtet sind. Dass Thaler und Baschan gesunde, leistungsfähige Hovawarte sind, wussten wir schon vorher, aber nun ist auch das von offizieller Seite attestiert.. :)


11.09.2011 CAC Niederelvenich

Heute hat Thaler auf der Ausstellung in Niederelvenich wieder "abgeräumt". Bei der Bewertung in der Offenen Klasse Hündinnen hat sie den ersten Platz mit der Bewertung "Vorzüglich 1" belegt. Im Anschluß hat sie den Titel "Schönste Hündin" erhalten und im Stechen "...um den großen Pott" (Zitat der Richterin) wurde sie dann mit dem Titel BoB ( Bester Hund aus 38 gemeldeten Hunden) geehrt.

 

Somit hat Thaler die nötigen Anwartschaften erlangt, um zukünftig als HZD Champion geführt zu werden. Aus dem Richterbericht gefällt uns neben der perfekten körperlichen Beurteilung besonders der Satz: "Die Hündin ist absolut freundlich und sicher." Gut gemacht, Thaler!

V1, schönste Hündin und BOB (Best of Breed)
V1, schönste Hündin und BOB (Best of Breed)

BOB (Best of Breed)
BOB (Best of Breed)

12.07.2011 Geburtstag A- Wurf

Wir gratulieren Thaler, Amie, Amigo, Merlin, Annabelle und uns selbst auf das herzlichste zum 1.Geburtstag!

 

Der A-Wurf vom Silberdistelwald gehört mit zu dem Besten, was uns je passiert ist. (Geburtstagsfotos von Merlin unter Welpen, Antek/Merlin)


24.06.2011

Solidarisches Trinken, Merlin vorne rechts
Solidarisches Trinken, Merlin vorne rechts

Gestern hat uns Merlin/Antek besucht und unsere Züchterherzen sind noch ganz beseelt...

 

Nachdem Thaler ihrem Sohn gegenüber erst mal deutlich die Rangordnung aufgefrischt hat, hatten wir einen wunderschönen Spaziergang mit Mutter und ihren beiden 11 Monate alten/jungen Kindern. Absolute Harmonie!

 

Merlin genießt sein Leben in vollen Zügen und sprudelt nur so über vor (teils stürmischer) Lebensfreude. Er ist unglaublich lieb, wenn auch ein etwas verkitschtes Attribut, so trifft es den Nagel auf den Kopf. Und er ist schön (aktuelle Bilder von Merlin unter Welpen/Antek)!

 

Die süße Amie ist in diesen Tagen zum ersten mal läufig, unsere Kleinen werden also langsam, zumindest äußerlich, ein bischen "erwachsener". Schade, dass Amie deshalb nicht zur Jüngstenbeurteilung (Verhalten II) des HZD nach Haltern kommen wird. Wir hatten für dort eigentlich ein komplettes Familientreffen geplant...


Tochter Annabelle (links) und Thaler Mai 2011
Tochter Annabelle (links) und Thaler Mai 2011

28.03.2011

So ist`s schön. Merlin sendet Frühlingsgrüße. Zu sehen auf der Startseite und unter Welpen/Antek.


26.03.2011

Frühlingsgefühle, Ende März 2011 (Thaler und Annabelle)
Frühlingsgefühle, Ende März 2011 (Thaler und Annabelle)
Wo ist die Maus?
Wo ist die Maus?

Größenvergleich:

Mit fast 9 Monaten hat Töchterchen Annabelle (links) fast das Stockmaß ihrer Mutter erreicht. Mal schauen, wo sie noch hinwächst...


10.03.2011 Amie

Die lang ersehnten Bilder von Amie sind da! Zu finden unter Welpen/ Amie. Dankeschön!


12.02.2011

Merlin hat uns aktuelle Bilder geschickt. Wir finden, dass er zu einem echten Prachtkerl heranwächst. Wie gehabt sind die Bilder unter Welpen/ Antek zu finden. Mit fünf Monaten haben sich die "Silberdistelwäldler" zu beeindruckenden Junghunden gemausert.


Januar 2011

Allen Besucherinnen und Besuchern unserer webside möchten wir auch auf diesem Weg die besten Wünsche für ein fröhliches und erfolgreiches 2011 senden!

 

Unser Jahr hat außerordentlich gut begonnen. Hat uns doch an Neujahr überraschend Amigo/Abraxas mit seiner Familie besucht. Leider haben wir uns beim Kaffetrinken so verquatscht, dass der anschließende Spaziergang in der beginnenden Dämmerung und einer Nebelsuppe stattfand. Nur schemenhaft konnten wir Annabelle und ihren zauberhaften Bruder über die eingeschneiten Felder flitzen sehen, und die Fotos sind leider gar nichts geworden.

 

Es sei aber versichtert: Amigo hat sich toll gemacht: Ein kräftiger und dennoch sportlicher Traumhovawart, mit einem tollen Rüdenkopf, und nach wie vor ein Charmeur mit großen Appetit. Anteks/Merlins aktueller Entwicklungsstand ist derzeit auf der Startseite zu sehen, bedarf es da noch weiterer Kommentare?

 

Von Amie erfahren wir regelmäßig Neuigkeiten über ihr Wohlbefinden, das freut uns sehr. Leider fehlen noch die "Beweisfotos", auf die wir geduldig und gespannt warten.


November 2010  Annabelle mit Thaler

Das gemeinsame Posing muss noch geübt werden... Thaler hat ordentlich Haare gelassen...., November
Das gemeinsame Posing muss noch geübt werden... Thaler hat ordentlich Haare gelassen...., November
Novemberwald mit Thaler und Annabelle
Novemberwald mit Thaler und Annabelle

18.10.2010

Duke von der Dünnebecke, der einige Wochen unserer Startseite gefüllt hat, ist endlich entdeckt worden. Er bleibt ganz in der Nähe seiner Züchter wohnen, aber bekommt sein wohl verdientes "eigenes" Rudel.


10.10.2010

Marlon vom Illtal  begeistert in der Prüfung
Marlon vom Illtal begeistert in der Prüfung

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

 

Marlon/ Baschan, der Vater unseres A-Wurfes hat heute die Vielseitigkeitsprüfung III (VPG III) erfolgreich bestanden. In allen drei Disziplinen (Fährte, Unterordnung, Schutzdienst) zeigte er Bestleistungen und hatte offensichtlich Spaß bei der Arbeit (wir haben es selber gesehen!).

 

Wir sind stolz, dass Marlon der Vater unserer Welpen ist und freuen uns mit Euch, lieber Hans und liebe Cordula! Amigo hat Grüße und Bilder geschickt, vielen Dank! Zu sehen unter Welpen/ Abraxas.


09.10.2010

Merlin (Antek) vorne und Annabelle müssen abwarten, bis sie dran sind...
Merlin (Antek) vorne und Annabelle müssen abwarten, bis sie dran sind...

Heute war ein schöner Tag. Wir haben Merlin (Antek) in der Welpenschule in Niederelvenich das erste mal wiedergesehen. Es geht ihm gut, er hat sich in den vergangenen 4 Wochen phantastisch weiterentwickelt.

 

Neue Bilder unter Antek.


20.09.2010

Und jetzt wird uns auch noch Amie verlassen. Der Verstand sagt: "so soll es sein". Das Herz sagt: "nein, nicht die auch noch".

Amie hat jedoch genau die Familie gefunden, auf die wir und sie gewartet haben. Sie wird mit zwei freundlichen Mädchen und ihren Eltern zukünftig dabei helfen, dass die Gartenarbeit mehr Spaß macht und noch länger dauert... Und übrigens wohnt sie dann in unmittelbarer Nähe von ihrem Bruder Amigo.


14.09.2010

Es ist wirklich passiert, Antek und Abraxas sind am Wochenende ausgezogen. Plötzlich war es frappierend leer bei uns, fast einsam.

 

Wir wissen mitlerweile, dass die beiden gut zu Hause angekommen sind und mutig und neugierig ihr neues Terrain erkunden. Am liebsten hätten wir natürlich eine Video-Lifeschaltung zu (nicht mehr) unseren Prachtkerlen......

 

Thaler, Amie und Annabelle haben überraschender Weise die Verkleinerung des Rudels völlig unbeeindruckt angenommen. Natürlich hat sich die Beziehung der Mädels intensiviert, aber den Grazien fallen täglich neue Dinge ein, die man auch "ohne die Jungs" unternehmen kann.


08.09.2010 Wurfabnahme

Wir hatten einen schönen und interessanten nachmittag mit der Zuchtwartin und Anwärterin. Danke für die Genauigkeit und Herzlichkeit, mit der die Wurfabnahme erfolgt ist! Jetzt ist es offiziell: die Welpen sind bestens geprägt. Unerschrocken, sicher, kontaktfreudig und von harmonischen, kräftigen Körperbau mit idealen typvollen Köpfen und schönen Fellzeichnungen und -farbe. Es ist schon nett, wenn die eigene, verklärte Wahrnehmung von "offizieller Seite" bestätigt wird, wobei den Welpen ihre Papiere wahrscheinlich alles andere als wichtig sind. Die haben ganz andere Dinge in ihren hübschen Köpfchen (z. B. viel Unsinn...) und möchten vor allem ihre Welt erobern.


04.09.2010 Impfen

Gestern wurden die Welpen geimpft und gechipt, damit u.a. am Montag (mit 8 Wochen) die Wurfabnahme erfolgen kann. Nachdem einer der Welpen in den ersten Stunden eine deutliche Impfreaktion gezeigt hat, sind heute alle wieder wohlauf und fordern kontinuierlich zunehmend mehr Aufmerksamkeit und Abenteuer. Mit Gewichten zwischen 7,5 und über 8 Kilo (!) haben sich alle vier prächtig entwickelt, und wir zählen wehmütig die Tage bis zum Umzug unserer Rohdiamanten. Gut zu wissen, dass es unseren Rüden in ihren neuen Familien an nichts mangeln wird, und dass wenigstens Annabelle bei uns bleiben wird....

 

Amie wartet weiterhin auf ihre Entdecker, die ihr ein anspruchsvolles, abwechslungsreiches und aktives Hundeleben möglich machen.


23.10.2010 Beginn der 7. Woche

Wie ein Geschenk gestaltet sich das Zusammenleben mit Thaler und den Welpen. Die Welpen wachsen und gedeien und freuen sich des Lebens und vor allem über jeden Menschen und jedes Abenteuer, dass sie auf unserem Hof und in unserem Haus erleben.

 

Nach jeder noch so kleinen "Trennung" von uns (und sind es nur 10 Minuten), freuen sie sich "wie die Schneekönige" beim Wiedersehen. Die Umstellung auf feste Nahrung hat erfreulicherweise perfekt geklappt, dabei gestattet Thaler nach wie vor noch den Welpen, bei ihr zu Trinken (meistens mitlerweile im Stehen). Das Fangen- und Versteckenspielen mit den Geschwistern, Raufen, Balgen , sich gegenseitig zu Fall Bringen oder seelig aneinander gekuschelt in der Sonne oder im Nieselregen Liegen: alles macht Spaß, so scheint es. Und ein Lappen oder ein Ast, der Bambusbusch oder der obligatorische Spieltunnel, Gummischlappen genauso wie exquisites Spielzeug, die Wertigkeit aller Objekte ist gleich: spannend und spaßig. Katzen sind toll, Hühner komisch, Küken super, Alpakas interessant, Küche und Badezimmer genauso gut wie das Welpenzimmer: also ein Hundeleben ist schön!


12.08.2010 4 Wochen und 3 Tage

So viel ist passiert in der letzten Woche: Die Welpen trinken Milch und Wasser schon aus der Schüssel, fressen Hackfleisch. Von den Gewichten steuern alle vier auf die 4 Kilo Marke zu.

 

Und nachdem das Welpenzimmer auf den Kopf gestellt wurde, wird jetzt der Hof unsicher gemacht (noch mit verkleinerterm Auslauf). Thaler hat "alle Pfoten voll" zu tun, setzt die eine oder andere Grenze und ist gleichermassen großzügig und liebevoll wenn es ums Säugen oder zärtliches Knabbern nach dem Aufwachen geht.

 

Abraxas und Antek haben ihre neue Familien schon kennengelernt und wir sind froh, dass sie ein tolles zu Hause haben werden. Kaum vorstellbar, dass für unsere Zeit mit den Welpen die zweite Halbzeit angebrochen ist. Umso mehr genießen wir jeden einzelnen Tag.


04.08.2010 Tag 23 der Welpen

Annabelle auf dem Schoß, Abraxas ans Bein gekuschelt
Annabelle auf dem Schoß, Abraxas ans Bein gekuschelt

Der erste Besuch war da und gegenseitig wurden Herzen erobert. Wie spannend war es für die kleinen Hundekinder neue Füße, Hände, Beine und Bäuche zu erforschen. Thaler hat ihre Welpen gerne vorgeführt und sich nach einer Weile diskret zurückgezogen....


29.07.2010 Tag 17 der Welpen

Erste Kontaktaufnahmen unter den Geschwistern
Erste Kontaktaufnahmen unter den Geschwistern

Die Phase der "inneren Zuwendung" neigt sich dem Ende entgegen. Alle Welpen haben ihr Gewicht verdreifacht und die 2Kilo-Marke genackt. Ihre Geschwister nehmen die Welpen nicht mehr nur als Barriere oder Wärmequelle wahr. Es wuselt in der Wurfkiste. Die Kleinen beknabbern und belecken sich, ziehen sich an den Ruten oder auch schon mal die Beinchen weg. Es scheint als hätten die kleinen Entdecker Spaß daran, dass auf ihre Aktionen Reaktionen erfolgen.


24.07.2010 Tag 12 der Welpen

Thaler (Aysel vom Hof der Vielfalt) als junge Mutter
Thaler (Aysel vom Hof der Vielfalt) als junge Mutter

Thaler bekommt ihre Rolle als Mutter offensichtlich gut, wie man sieht. Die Äugelchen der Kleinen haben sich zur Hälfte geöffnet, und die ersten Gehversuche sind ebenfalls geglückt.


22.07.2010 Tag 10 der Welpen

Heute morgen konnten wir die ersten "Stehversuche" beobachten. Die Welpen stemmen sich auf ihre dicken Nilpferdbeinchen, und bevor sie sich in Bewegung setzen können, knicken sie dann doch noch ein.


21.07.2010 Tag 9 der Welpen

Wie schnell die Zeit vergeht....

Amie und Annabelle haben bereits ihr Geburtsgewicht verdoppelt, dicht gefolgt von ihren Brüdern. Die "Stimmchen" der Welpen sind schon ganz schön kräftig, das ist ein immer lauteres Gemecker, wenn die Wurfeinlage gewechselt wird. Die Eigenheiten jedes Einzelnen kristallisieren sich immer deutlicher heraus. Es ist schön!


13.07.2010 Die Welpen sind da!

Hurra! Thaler hat gestern abend vier gesunde und zauberhafte Welpen entbunden. Instinktsicher und liebevoll hat sie die erste Nacht mit ihren Kleinen verbracht.

Wir sind da!!!
Wir sind da!!!

12.07.2010 Tag 62 der Trächtigkeit

Gestern abend konnten wir den Abfall der Körpertemperatur feststellen, und ihr Futter möchte Thaler auch nicht mehr fressen. Die Zitzen sind über nacht "explodiert". Wir sind sicher, dass Thaler die kühleren Abend-/Nachtstunden zum Werfen wählen wird. Und weil es so heiß ist, hoffen wir sehr, dass Thaler es bald geschafft hat.


10.07.2010 Tag 60 der Trächtigkeit

Wurfkisteninspektion
Wurfkisteninspektion

Wir sind bereit. In der Kiste befindet sich neben Thaler der Architekt und Schreiner derselben, samt Gehilfin Emma.

 

Da unsere e-bay Ersteigerung nicht rechtzeitig angeliefert wurde, sind die Seitenwände jetzt aus ehemaligen Kleiderschranktüren. Thaler gefällts und Platz ist reichlich vorhanden....


29.06.2010 Tag 49 der Trächtigkeit...noch zwei Wochen

So langsam wird es für Thaler beschwerlich, der Bauch zwickt und zwackt. Dazu kommen die warmen Temperaturen. In den kühleren Abendstunden gehen wir jetzt in den Wald, Thaler ist -zwar gemächlicher- aber zum Glück noch gerne mit dabei. Herzlichen Dank an dieser Stelle an die vielen netten Kolleginnen, die uns mit Bettwäsche für die Wurfkiste versorgen!


24.06.2010 Tag 44 der Trächtigkeit

Der Schein trügt nicht. Thaler wird quasi stündlich "runder": Rumpfumfang: 80 cm


20.06.2010 Tag 40 der Trächtigkeit

Rumpfumfang: 73 cm. Einzelne Zitzen werden größer, es tut sich was!


15.06.2010 Tag 35 der Trächtigkeit

Rumpfumfang: 71 cm


11.06.2010 Tag 31 der Trächtigkeit

Die Müdigkeit und Schmusigkeit hat sich in den letzten Wochen fortgesetzt. Seit einigen Tagen zeigt sich Thaler aber wieder in ihrer gewohnten Form. Die Ultraschalluntersuchung liefert heute den "Beweis": Thaler ist trächtig. Nach 31 Tagen Unsicherheit sind wir heute sehr froh, die Bestätigung durch die Tierärztin zu bekommen. Geahnt hatten wir ja, dass es klappen müsste....


16.05.2010

Einbildung oder erste Anzeichen? Thaler ist seit unserem Ausflug nach Dorsten nur noch müde. Außerdem fordert sie mehr Streicheleinheiten und zeigt sich auch anhänglicher....


12.05.2010

Der zweite Besuch in Dorsten zur Nachbelegung erfolgt ähnlich effizient, wie am Vortag. Marlon ist absolut triebsicher und Thaler auch am zweiten Tag "bereit". Das sog. Hängen dauert heute ein bischen länger, ca. 20 Minuten. Es zeigt sich, dass nicht nur Marlon ein phantastischer Rüde ist. Auch die Besitzer sind uns äußerst sympatisch.


11.05.2010

Wir fahren nach Dorsten und treffen erstmalig auf Marlon vom Illtal (BASCHAN) und seine Besitzer. Die Hunde zeigen sofort Begeisterung füreinander. Thaler ist am 14. Tag ihrer Hitze. Nach nur kurzem Beschnuppern vollzieht sich der Deckakt innerhalb der ersten Minuten.